Storytelling für Unternehmen

20. April 2018 | Von | Kategorie: Leitartikel

Wie die Kundenansprache für ein Produkt oder eine Dienstleistung? Sinnvoll kann es sein, nicht nur nüchtern Zahlen, Daten und Fakten zu verwenden, sondern Menschen mit einem emotionalen „Hook“, also einem Aufhänger zu erreichen. Die Methode dafür ist das sog. „Storytelling“.

Eine lebendig erzählte Geschichte gewinnt die Aufmerksamkeit und die Konzentration anderer Menschen leichter als eine nüchterne Ansprache. Die Zuhörer versuchen, den Handlungsablauf und den Sinn der Geschichte zu erfassen und die darin enthaltene Information, das Wissen oder die Erkenntnis zu verstehen. Auch wenn die Zuhörer nicht jede Einzelheit konkret verstehen, werden sie dennoch den Kern der Geschichte begreifen.

Insbesondere Unternehmen können Storytelling nutzen, um ihre Produkte vorzustellen, zu erläutern und letztendlich zu verkaufen. Oliver Grytzmann von Candid Rhetorics arbeitet seit 2014 mit Unternehmen zusammen, um diesen zu erläutern, wie Storytelling verwendet werden kann und was eine gute „Story“ für das einzelne Unternehmen ausmacht. Im ExpertenTalk erläutert er wesentliche Aspekte des Storytellings und gibt Beispiele für die Anwendung. Oliver Grytzmann greift dabei nicht nur auf seine berufliche Erfahrung zurück, sondern bedient sich Techniken aus dem Theater (er ist seit vielen Jahren im Bereich „Impro-Theater“ aktiv). Er ist weiterhin Autor eines Buchs zum Thema Storytelling: „Storytelling mit der 3-Akt-Struktur„.

1. Teil: Storytelling ist kein Entertainment, sondern eine „seriöse“ Form der Kundenansprache

2. Teil: Ausführliches Storytelling-Beispiel

3. Teil: 3 Tipps, um mit Storytelling anzufangen

Share
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar