Digitalisierung: Grundlagen, Kommunikation & Führung in Unternehmen

6. Februar 2018 | Von | Kategorie: Freunde, Leitartikel

Digitalisierung ist in aller Munde. Aber was genau können Unternehmen tun, damit sie nicht den Anschluss verlieren? Wie wirkt sich die Digitalisierung auf Kommunikation im Innenverhältnis mit Mitarbeitern und im Außenverhältnis mit Kunden und Lieferanten aus? Und wie muss sich der Verhalten der Führungskräfte ändern?

In drei Interviews gibt der Spezialist für Digitalisierungsfragen, Andreas Bachmann von der Akademie 4.0, Auskunft zu den wichtigsten Fragen, die Unternehmer derzeit mit Blick auf die Digitalisierung bewegen.

 

1.  Wie starten Unternehmen in die Digitalisierung

Im ersten Video geht es um die folgenden Fragen:

  1. Wie ist tatsächlich der Status bei deutschen Unternehmen hinsichtlich „Digitalisierung“?
  2. Welche Chancen und Möglichkeiten ergeben sich durch die Digitalisierung?
  3. Was hindert deutsche Unternehmen, das Thema „Digitalisierung“ pro-aktiver anzugehen?
  4. Wie können Unternehmen starten, was können erste Schritte sein?

Am Ende des Gesprächs bietet Andreas Bachmann noch ein Beispiel, wie ein Unternehmen mit dem Thema Digitalisierung gestartet ist, welches leicht im eigenen Unternehmen umgesetzt werden kann.

 

2. Veränderungen im Kommunikationsverhalten durch Digitalisierung

Erfolgte Kommunikation früher linear und „eins zu eins“, kommt es nun zu unkontrollierter mannigfaltiger Vervielfältigung. In diesem Video erläutert Andreas Bachmann den derzeitigen Stand im Bereich „Kommunikation in Unternehmen“, zeigt die aktuellen Entwicklungen auf und erläutert, was Unternehmen nun beachten sollten.

 

3. Führung & Digitalisierung

Im letzten Video zum Thema „Auswirkungen der Digitalisierung“ geht es um folgende Fragen:

  1. Wie haben sich die Anforderungen an Führung in Unternehmen durch die Digitalisierung in den letzten Jahren verändert?
  2. Welche Veränderungen werden in den nächsten Jahren eintreten?
  3. Was können Unternehmen tun, um sich auf diese Veränderungen einzustellen?

Share
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar